St. Hubertus Schützenbruderschaft 1872 Gevelinghausen e.V.

26. Mai 2017

Wir haben einen neuen Kaiser!

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 15:55

Bei kaiserlichem Wetter durften wir auf Christi Himmelfahrt 2017 eine große Anzahl Schützenbrüder, Gevelinghäuser und Gäste auf dem Schützenplatz begrüßen. Gestartet sind wir in den Festtag mit einer heiligen Messe und der Einsegnung der neuen Vogelstange durch unseren Präses Pastor Richard Steilmann.

Beim anschließenden Frühschoppen wurde die neue Vogelstange kräftig begossen und Mut für das Kaiserschießen angetrunken. Gegen 14:30 Uhr vielen dann die ersten Schüsse. Bevor es in der Jahresreihenfolge der Königsjahre reihum ging, durften der Kaiser Wolfgang Kreutzmann, unser Präses Pastor Richard Steilmann, der amtierende Schützenkönig Thomas Gierhard, der amtierende Stadtkönig Berthold Noll und der Ex-Kaiser Christof Becker je einen Ehrenschuss abgeben. Das zähe Ringen um die Kaiserwürde dauerte 380 Schuss. Dann war es um den hölzernen Vogel geschehen, und Bernhard Vorderwülbecke stand als neuer Kaiser fest.

Anschließend wurde noch ausgelassen bis in die späte Nacht hinein gefeiert. Für Stimmung sorgte der Musikverein Wulmeringhausen, der den Tag musikalisch gestaltete.

P1030065

28. August 2016

Wir haben einen neuen König der Könige!

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 14:51

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich gestern 30 ehemalige Schützenkönige mit Ihren Königinnen und Partnerinnen im schönen Olsberger Hasley. Nachdem sich alle bei Kaffee und Kuchen gestärkt und anschließend ein wenig Mut angetrunken hatten, knallten die Büchsen, um den neuen König der Könige zu ermitteln. Nach wenigen Durchgängen schlug allerdings das sprichwörtliche „Olsberger Wetter“ zu – ein Regenguss mit vereinzelten Hagelkörnern zwang uns zu einer halbstündigen Feuerpause. Nachdem alle wieder soweit trocken waren, ging’s weiter, und mit dem 306ten Schuss holte Tobias Stratmann den Rest des stolzen Aars von der Olsberger Stange und regiert die nächsten drei Jahre die Schar der ehemaligen Könige.

Auch die Insignien konnten überreicht werden:

  • Krone: Josef Gierhard
  • Zepter: Christoph Becker
  • Reichsapfel: Peter Rath
  • Linker Flügel: „Andimann“
  • Rechter Flügel: „Schochen“

Und die Vizekönigsehre errang Tim Kreutzmann mit dem vorletzen Schuss.

Im Anschluss an die fröhliche Proklamation und den feierlichen Königstanz durften die ca. 70 gutgelaunten Gäste bei bester Stimmung und guter Musik von DJ Nathi ein paar schöne Stunden in der wunderbaren Hasley-Hütte verleben. Das hat Spaß gemacht und weckt die Vorfreude auf das Kaiserschießen im nächsten Jahr 🙂

Treffen der ehem. Könige - nachher

Mehr Fotos gibt es hier…

 

30. Mai 2016

Schützenfest 2016 ein voller Erfolg!

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 18:33

So macht Schützenfest Spaß!

Am Schützenfest-Mittwoch begann das Fest mit einem neuen Auftakt. Erstmals starteten wir mit einem Umtrunk am Schloss, wo uns Marcel Dröger (Verwaltungsberufsgenossenschaft) und Harald Hamedinger (Schlosshotel) freundlich begrüßten und mit kühlen Getränken versorgten. Am Abend in der Schützenhalle zeigten dann unsere Festmusik MV Wulmeringhausen und unser Königspaar Berthold Noll und Brigitte Schiemann-Noll mit ihrem Königstisch, wie man Stimmung macht.

Am Donnerstagmorgen konnten wir dann wieder einen stimmungsvollen Frühschoppen unter Schützenbrüdern genießen, den die Valmetaler Musikanten hervorragend musikalisch unterstützten. Zum großen Festzug am Donnerstagnachmittag strahlten dann nicht nur die Schützen, sondern auch die Sonne vom blauen Himmel. Neben unseren eigenen Majestäten aus Gevelinghausen durften wir auch den Schützenverein aus Heringhausen (Diemelsee), der Heimat unserer Königin, sowie die Stadtstandarte und die ehemaligen Stadtkönige zu Ehren unseres Stadtschützenkönigspaares begrüßen.

Und der neue Festablauf am Freitag brachte dann den krönenden Abschluss des Schützenfestes. Zunächst sorgten zwei Vogelschießen für jede Menge Spannung:

  1. Die Jungschützenkönigswürde errang Sebastian Vorderwülbecke.
  2. Neues Schützenkönigspaar wurden Thomas Gierhard und Angela Vorderwülbecke.

Anschließend lief das Fest erstmals ohne Pause und ohne weiteren Festumzug gemütlich und stimmungsvoll in der Schützenhalle aus. Der MV Wulmeringhausen heizte uns nochmal richtig ein, und die Beteiligung von Schützen, Gevelinghäusern und Gästen war hervorragend.

Ich würde sagen, der neue Festablauf war ein voller Erfolg.

Jungschützenkönig Sebastian Vorderwülbecke

Jungschützenkönig Sebastian Vorderwülbecke

Schützenkönig Thomas Gierhard

Schützenkönig Thomas Gierhard

Mehr Fotos

 

6. Juni 2015

Impressionen vom Schützenfest 2015

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 09:46

Mittwochabend auf der Tanzfläche

Festzug am Donnerstag

Majestäten und Jubilare

Das Ziel

Der neue König

Freitag auf der Tanzfläche

31. Mai 2015

Dreimal werden wir noch wach…

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 17:31

… heißa, dann ist Schützentach!

Das Schützenfest 2015 naht mit großen Schritten, die Halle ist geputzt, das Kränzen steht unmittelbar bevor, die Vorfreude ist riesig. Ich hoffe, dass alle Schützenbrüder und Gevelinghauser gesund und munter sind und an unserem Hochfest ab Mittwoch teilnehmen können. Meine besonderen Wünsche gelten natürlich unseren Majestäten und Jubelkönigspaaren:

  • Schützenkönigspaar: Björn Becker und Leoni Wagner
  • Jungschützenkönigspaar: Jonas Luhme und Laura Brune
  • 60-jähriges Jubelkönigspaar: Franz (+) und Theresia (+) Vorderwülbecke
  • 50-jähriges Jubelkönigspaar: Bernhard Vorderwülbecke und Margret Ernst
  • 40-jähriges Jubelkönigspaar: Franz (+) und Giesela (+)  Hillebrand
  • 25-jähriges Jubelkönigspaar: Klaus und Annegret (+)  Loerwald

Ich wünsche allen Schützenbrüdern, Gevelinghausern und Gästen drei schöne Schützenfesttage in Gevelinghausen.

Majestäten 2015

24. Mai 2015

Immer wieder zu Pfingsten …

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 11:09

… startet der Schützenvorstand seinen Jahresausflug. Dieses Jahr war eine Tagestour angesagt. Um 10:00 Uhr ging’s los für die Vorstandmitglieder mit Ihren Frauen und Kindern, Königspaar und Hofstaat zu einer Wanderung an der Kreuzbuche vorbei zur Vogelstange in Helmeringhausen. Nach kurzer Stärkung bewegte sich der Tross weiter in Richtung Antfeld. Ziel waren „die Teiche“, wo erstmal zünftig gegrillt wurde. Den kulinarischen Höhepunkt bildeten natürlich die frisch geräucherten Forellen, die Joachim und Christopher uns auftischten.

Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass wir einen wunderschönen Nachmittag und einen gelungenen Abend an den Teichen genießen konnten. Ein Lob an das Orga-Team 🙂

Vorstandsausflug 2015

Vorstandsausflug 2015

26. April 2015

Jungschützen können doch schießen ;-)

Category: Eigene Veranstaltung – Brudermeister – 12:48

Das diesjährige Jungschützenfest wurde mit einem atemberaubenden Vogelschießen eingeläutet. Die acht angetretenen Jungschützen lieferten sich ein spannendes Gefecht unter der Vogelstange. Reihum wurde geschossen, was das Zeug hält, alle wollten König werden. Selbst die amtierenden Majestäten Dennis Rath (Jungschützenkönig) und Björn Becker (Schützenkönig) schonten den Vogel nicht.

Der hölzerne Adler wurde sachgerecht zerlegt: Zuerst wurden der Kopf und die Flügel heruntergeschossen, dann wurde der Rumpf in Einzelteile zerlegt. Zuletzt hing nur noch ein ca. 20 cm langes Holzplättchen an der Schraube. Jonas Luhme bewies Nervenstärke und Zielsicherheit, er holte mit dem 238. Schuss das letzte Stückchen von der Stange und sicherte sich die Jungschützenkönigswürde 2015.

Hier ein paar Impressionen vom Jungschützenfest 2015:

Jungschützenvogel 2015

Das Ziel

Die Schützen

Die Schützen

Flügelschütze und scheidender Jungschützenkönig

Flügelschütze und scheidender Jungschützenkönig

Unser neuer Jungschützenkönig Jonas Luhme

Unser neuer Jungschützenkönig Jonas Luhme